...newsletter Mai 2011
Ein kurzes Wort vorab
Dieser Newsletter wird sehr vom Thema Rennsport dominiert. Uns ist bewusst, dass das für viele ATV- und Quadfahrer nicht direkt von Interesse ist. Trotzdem hat der Rennsport indirekt auch für all unsere Kunden einen Nutzen, weil wir dadurch am lebenden rollenden Objekt unseren Erfahrungsschatz und unser Fachwissen ausbauen können, von dem dann wiederum alle unsere Kunden profitieren.
Und sollte doch der ein oder andere auf Grund der Berichte Lust auf den Offroad-Einsatz seines Quads, ATVs oder Side-by-Sides bekommen: Umso besser!
|
Racing Team rockt Baja Saxonia!
In dieser umfangreichen Form haben unsere Fahrer des BLACK FOREST QUAD® RRT (Recreational Riders Team) noch nie dominiert: Alle Plätze auf dem Treppchen der ATV-Klasse der diesjährigen Baja Saxonia gingen an das BFQ-Team. Und das war noch nicht einmal alles:
Von den knapp 300 Startern, die bei der bislang größten europäischen Offroad-Veranstaltung in 2011 dabei waren, waren nach 2 Tagen nur noch 5 schneller im Ziel als unser Erstplatzierter. Dariusz Pieta (3. der ATV-Wertung), Rainer Hug (2.) und Jürgen Schlachta (1.) mit BLACK FOREST QUAD® Renegades haben damit das Gros der Fahrzeuge der Quad-, Motorrad-, PKW- und LKW-Klasse hinter sich gelassen.
Dass sich mit mit ATVs und Quads ernsthafter, erfolgreicher Offroad-Sport betreiben lässt, ist für Szenekenner längst kein Thema mehr. In der "quad-freien" Szene hat der Erfolg der Renegades und unserer Fahrer doch einige etablierte Motorrad- und Fahrer anderer Vehikel neugierig gemacht. Gut so.
Angesichts der Platzierungen sehr zufrieden sind wir mit den Umbauten und Anpassungen, die wir dem Renegade Xxc verpasst haben. Details und Infos dazu gibt es im Artikel unten.
Herzliche Glückwünsche schicken wir auch an dieser Stelle noch einmal an unsere Siegfahrer Jürgen, Rainer und Dariusz (mit eingeschlossen Teamleiter Laurent und das Werkstattteam)!
|
Fürs Siegerpodest: BLACK FOREST QUAD® - Renegade
Fahren, testen, weiter entwickeln - die über Jahre hinweg gesammelten, eigenen Erfahrungen unseres RR-Teams bei GCC-Läufen, Enduro- und Langstreckenrennen und auf vielen verschiedenen MX-Pisten fließen unablässig in die Weiterentwicklung und Optimierung des Basis-Renegade Xxc von Can-Am. Das Resultat ist ein zuverlässiges Gewinnerfahrzeug. Wir verraten ein paar Details...
Der Erfolg basiert auf zwei Säulen: Haltbarkeit und Mehrleistung. Geringer Verschleiß, Wartungsaufwand und hohe Teileverfügbarkeit bilden die Säule der Haltbarkeit, um schlicht regelmässig Rennen zu Ende fahren zu können. Die Mehrleistung schließt alle Effekte ein, um schneller um die Kurven zu kommen, besser zu beschleunigen und später bremsen zu müssen als Andere... Die größte und effizienteste Veränderung hinsichtlich des Fahrverhaltens ist neben einer umfassenden Rahmenversteifung die bewährte Überarbeitung der Original-KAYABA-Dämpfersysteme, die mit 3-fach Hochleistungs-Federpaketen für unterschiedliche Fahrergewichte/Einsatzzwecke individuell abgestimmt werden (dies führt zu bis zu 80% mehr nutzbarem Federweg). Für Baja-/Rallyeeinsätze ist zudem bei den BLACK FOREST QUAD® - Renegades der gesamte vordere Antriebsstrang entfernbar sowie die voll einstellbaren, hauseigenen Longtravel-A-Arms einsetzbar. Für unterschiedliche Strecken bleibt den Fahrern jeweils die Wahl zwischen kleinen, agressiven 23" Reifen oder stabilen, langstreckentauglichen 25" BigHorns. Für ein definiertes Bremsverhalten werden gefräste Radialbremspumpen eingesetzt, vordere Doppelkolbenbremszangen sind derzeit in Erprobung.
Rallye Baja
|
Roadbook Tripmaster
|
Auspuff
|
O2 Sensoren
|
ECM Software
|
Für mehr Motorleistung und mehr Topspeed ist neben Auspuff, Ansaugtrackt und Zusatzkühlung in erster Linie die eigenständige Motorsteuereinheit zuständig: Mit den verbauten Abgassensoren kann die Motorleistung anhand echter(!) Werte individuell seitens Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzdauer und Höchstdrehzahl abgestimmt werden. Die Renegades erreichen damit ca. 80PS eine deutlich verbesserte Drehmomentkurve und einen Topspeed von rund 150 km/h. Neben dem Austausch vieler weiterer Teile gegen verstärkte Zubehörteile (Flexx-Lenker, Nerfbars, etc.) und fahrerspezifischen Anpassungen seitens Sitz, Lenkung oder Bereifung ist die Renn-Grundversion nochmals für den Rallye/Baja-Einsatz mit Tripmaster, Roadbookhalter und Zusatztanksystem ausgestattet.
2011 wurde bislang eine Doppelsieg bei der Quad-Trophy Seelitz und eine Dreifachsieg bei der 4. Baja-Saxonia mit den BLACK FOREST QUAD® - Renegades eingefahren: Nächster Termin ist vorraussichtlich der Endurance-Day 2011 am Lausitzring 10. bis 12. Juni! |
...newsticker
Das Jubiläums-Offroad-Camp steht an
Vom 28.-30. Oktober wird die zehnte Ausgabe des BLACK FOREST QUAD®-Offroadcamps anstehen. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich. Da es sich um eine neue Auflage der Mud+Trial-Version handelt, sind in erster Linie ATV- und UTV-Fahrer herzlich eingeladen (Sportquad-Fahrer müssen sich bis zum nächsten Frühjahrscamp gedulden).
Bereits feststehende Termine des Racing-Teams für 2011
- 12h-Endurance Day 2011 Eurospeedway Lausitz - 10.-12.06.
- GCC-Lauf in Marisfeld (Klasse ATV und Quad) - 28.-29.05.
- ... weitere Termine werden kurzfristig bekannt gegeben
Aktuelle Modelle zum Aktionspreis - Wer nach dem passenden Schnäppchen sucht, wird hier fündig (Einzelstücke und Angebote, d.h. wenn weg, dann weg):
- Can-Am Spyder RT LTD in weiß - Ausstellungsfahrzeug - 25.899,-
- Can-Am DS 450 - Ausstellungsfahrzeug - 8.199,-
- Yamaha Grizzly YFM 550 ohne EPS - Neufahrzeug mit ZM-Zulassung - 8.495,-
- Weitere Ausstellungs-Neufahrzeuge - Modelle/Preise auf Anfrage.
Die Übersicht aller Neu-Fahrzeuge finden Sie hier.
Gebrauchtmodelle (Eigenfahrzeuge und Fahrzeuge im Kundenauftrag) hier.
Aktuelle Neuheiten - Zahlreiche Neuheiten von Bekleidung bis zu quad-spezifischem Zubehör finden Sie hier.
|
|