Your browser does not support JavaScript!
Black Forest Quad Homepage
Mit Onlineshop!
4x4 ATV Rallye Outlander Racing

Outlander 800 RR (Race)

Baja Saxonia, GCC, ...

“Wir haben uns 2009 den Can-Am (BRP) Outlander geschnappt und für den Wettbewerbs- sowie harten Offroad-Einsatz optimiert. Zur Gewichtsersparnis wurden zuerst einmal die Gepäckracks vorne und hinten demontiert und damit insgeamt ca. 10kg an Gesamtgewicht gespart. Um Gepäck und zusätzlichen Treibstoff befestigen zu können wurde ein kleines Rack mit diversen Befestigungsmöglichkeiten angefertigt. Dem von Haus aus schon beeindruckenden und leistungsstarken Motor wurden zur spontanteren Gasannahme und und zur Optimierung des Drehmoments ein K&N Luftfilter samt überarbeitetem Luftfilterkasten und einem AAEN-Performance Endtopf verpasst. Die Variomatik wurde etwas agressiver abgestimmt. Um die Luftzirkulation und damit die Kühlung des Motors insgesamt zu verbessern, wurde die Kunststoff-Karosserie an einigen Stellen beschnitten. Ein verstärktes Kühlergitter schützt den Kühler zudem vor Schmutz, Verstopfung und Steinschlag. Zusammen mit einem kleinen Zusatzkühler im Kühlschlauch läuft das gesamte Kühlsystem unter Last nach den Modifikationen nun etwa 5-10% kühler. Auf mehr Leistungoptimierung wurde bewusst verzichtet. Der Outlander 800R Race wurde für den Dauereinsatz konzipiert - Die Langlebigkeit der Komponenten steht daher im Vordergrund.

Ein normales ATV ist für einen durchschnittlichen Fahrer mit durchschnittlichem Gewicht und durchschnittlichen Fahrzeug-Einsatz ausgelegt - Der BLACK FOREST QUAD ® Outlander 800R Race dagegen ist für den harten und schnellen Einsatz im Gelände mit der Möglichkeit, die einzelnen Komponenten individuell auf den jewiligen Fahrer anzupassen, konzipiert. In einem ersten Schritt wurde ein höhenverstellbares elka-4fach-Gewindefahrwerk mit 20 mm längerem Federweg (longtravel) und zusätzlicher Zugstufeneinstellung der hinteren Dämpfer verbaut. Dadurch lässt sich das Ausfedern des Hecks, z.B. bei größeren Bodenwellen, einfach einstellen. Die vorderen Dämpferaufnahmen am Fahrzeugrahmen wurden modifiziert um die Fahrzeugfront progressiver einfedern zu lassen. Für mehr Steifigkeit des Rahmens sorgen die verstärkten hinteren Schwingen aus dem BRP-Zubehörprogramm sowie das zusätzlich verstrebte Rahmenheck. ITP-7x12"-Beadlock-Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen vorne und hinten samt 25" Maxxis BigHorn-Reifen sorgen für eine breite Spur und bringen den Outlander auf eine Gesamtbreite von knapp 130 cm - Damit lassen sich erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren. Die Sitzbank wurde durch eine niedrigere ersetzt, um den Schwerpunkt in den Kurven nochmals zu verbessern.

Für einen definierten Bremspunkt und weniger aufzuwendende Bremskraft wurde eine hochwertige Radial-Bremsarmatur aus dem Hause Magura verbaut. Bei der Lenkung wurde ein Flexx Federlenker-System verbaut: Der Lenker federt nun selbst die härtesten Schläge ab. Um das Fahrzeug bei groben Geläuf in der Spur zu halten ist der verbaute Precision Lenkungsdämpfer in der Dämpfung beim Geradeauslauf und/oder Einlenkverhalten unabhängig voneinander einstellbar. Zuletzt wurde die gesamte zusätzliche Verkabelung bzw. Elektrik jeweils separat abgesichert und reibungsfrei verlegt. So wurden z.B. zur besseren Ausleuchtung in der Dämmerung und bei Nachfahrten am Fahrzeug zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut. Der Outlander verfügt über einen bei Wettbewerben vorgeschriebenen Killschalter. Für einzelne Veranstaltungen werden an den vorbereiteten Haltern zusätzlich GPS, Roadbookhalter und Tripmaster montiert. Um die Straßentauglichkeit bei z.B. bei Überführungsetappen zu gewährleisten verfügt der Outlander im übrigen auch über Blinker, Hupe, etc.”


  Technische Daten: Outlander 1000 / Ready-for-Race
Antrieb
TypRotax®, 2 Zylinder 4-Takt, EFI
Hubraum976ccm
Leistungab 90PS
KühlungWasser
Starterelektrisch
GetriebeAutomatik CVT (H/L/N/R/P)
Antrieb4x4 zuschaltbar (ViscoLok®), Kardan
km/h140
SchmierungTrockensumpf
Maße und Gewichte
Trockengewicht 348kg
Höhe1.260mm
Länge2.184mm
Breite1.168mm
Bodenfreiheit267mm
Radstand1.295mm
Tank20,5 + 6 Liter
Fahrwerk
Reifen (Vo/Hi)25x8-12 / 25x10-12
Bremsen (Vo/Hi)  2 Scheiben / 1 Scheibe
VorderachstypDoppelte Dreieckslenker
HinterachstypTTI Einzelrad (G2)
Zuladung
Anhängelast-
Sitzplätze-
Zulassung alsLoF-Zugmaschine
Wir bauen Ihr
Fahrzeug!


› Straße
› Gewerbe
› Racing


› Kontakt


Ersatzteile

› Katalog

  Stand: 04.09.2017 (14:04)  
© 2002-2017 BLACK FOREST QUAD® | facebook | Youtube | Sitemap | AGBs | Datenschutz | Impressum